„Und jetzt machen wir das im Kanon.“ Zwanzig Paar Kinderaugen sind gespannt auf Matthias Stubenvoll gerichtet, der die Chorkinder aus Wunstorf mit präzisen Gesten durch einen Sprechkanon führt. „Seid ihr eigentlich immer so brav? Vielleicht können wir tauschen! Dann komme ich zu euch und euer Chorleiter dirigiert meinen Chor in Nürnberg,“ scherzt Stubenvoll. Und tatsächlich beginnt die Sonderprobe des Kinderchors mit dem renommierten Gastdozenten sehr diszipliniert.

Im September hatte der Kinderchor der Musikschule Wunstorf am Niedersächsischen Chorwettbewerb teilgenommen und zusätzlich zu einem ersten Preis gleich drei Förderpreise erhalten. Einer dieser Preise war ein Probentag mit einem Chorleiter nach Wahl. Und die Wahl fiel auf den Hochschuldozenten und Fachbuchautor Stubenvoll. Er gilt als Koryphäe für die Einführung von Mehrstimmigkeit im Kinderchor.

Chorleiter Albrecht Drude von der Musikschule Wunstorf hatte vorgeschlagen, den Chor in der ersten Stunde selbst zu leiten und den Gast um eine kritische Rückmeldung gebeten. Stubenvoll reagierte mit einem überschwänglichen: „Es ist eine Freude, dir beim Chorleiten zuzusehen!“ Und so wurde aus der geplanten Weiterbildung ein kollegialer Austausch auf Augenhöhe. Stubenvoll hatte viele kurze Lieder und kleine Übungen zum Thema Mehrstimmigkeit mitgebracht, die die Kinder mit Begeisterung aufnahmen. Drude steuerte einige Spiele bei, die die jungen Sängerinnen und Sänger schauspielerisch auf ein anstehendes Kindermusical einstimmten.

Dazwischen wurde immer wieder am aktuellen Programm gearbeitet, das am Samstag, dem 25. Februar, in einem gemeinsamen Konzert mit dem Chor der Leibniz Universität Hannover aufgeführt werden soll. Die sechs Probenstunden vergingen wie im Fluge. Von den anfänglich so braven Kindern war am Nachmittag nichts mehr zu erahnen. Die Mädchen und Jungen zwischen 7 und 14 Jahren hatten offensichtlich großen Spaß und lachten viel und ausgelassen. Am Ende des Probentages wurden dann erste Pläne für einen Austausch der Kinderchöre aus Nürnberg und Wunstorf geschmiedet.

Stifter des Förderpreises ist der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ). Die beiden Chorleiter sind dem AMJ außerordentlich dankbar für die Vermittlung und Finanzierung.

Artikel von Julia Malkowski

8. Februar 2023