Am Samstag, den 8. Oktober, dürfen Kinder (aber auch Erwachsene) in der Musikschule Wunstorf Instrumente ausprobieren. Interessenten können dafür von 15.00 bis 16.30 Uhr in die Hindenburgstraße 25a kommen, wo die Musikschule ihre Unterrichtsräume hat. Bei der Instrumentenvorstellung steht in jedem Raum ein anderes Instrument bereit – meist sogar mehrere Instrumente, z.B. in verschiedenen Größen. Eine Musikschullehrerin oder ein Lehrer nimmt sich für jedes Kind bzw. für jeden Interessenten ein paar Minuten Zeit und ermöglicht demjenigen, dem Instrument die ersten Töne zu entlocken. Oft werden hierbei schon einige Besonderheiten des jeweiligen Instruments deutlich. Die meisten Instrumente können besonders gut von Kindern im Grundschulalter gelernt werden. Für andere Instrumente braucht man dagegen „die zweiten Zähne.“
An der Wunstorfer Musikschule ist die Geige das beliebteste Instrument. Das liegt zum einen daran, dass man es schon in frühen Jahren lernen kann. Der Unterricht nach der Suzuki-Methode mit einer Kombination aus Einzel- und Gruppenstunden spielt dabei eine große Rolle. Kinder beginnen hier in der Regel schon mit fünf Jahren. Die Geige eignet sich zudem hervorragend, um mit anderen zusammenzuspielen. Die Musikschule bietet Orchester für (fast) jede Leistungsstufe an. In vielen Ländern ist die Geige neben der klassischen Musik auch in der regionalen Folksmusik zuhause etwa im Irish folk oder in der Klezmer-Musik.
Neben Klavier und den typischen Orchesterinstrumenten werden bei der Veranstaltung auch Bandinstrumente vorgestellt. Dabei reicht die Bandbreite von Querflöte bis Kontrabass und von Keyboard bis E-Gitarre. Das Angebot ist völlig kostenlos. Familien, die konkret nach dem passenden Instrument für ihre Kinder suchen, sind ebenso willkommen wie Neugierige, die einfach gerne ausprobieren.
An dem Tag wird auch das Sekretariat der Musikschule geöffnet haben. Dort kann man sich über Kosten, Unterrichtsorganisation und eventuelle Wartezeiten informieren. Kurzentschlossene können sich auch gleich anmelden.